Bild anzeigen
Schmuck: Gold- und Silberschmuck – Beiträge von A-Z

Schmuck: Gold- und SilberschmuckBeiträge zum Thema und
von uns ausgewählte Websites

Weitere Informationen
Weitere InformationenEmail senden
Pinterest
 
Textblock anzeigen

Die Qual der Wahl - Silberschmuck oder Goldschmuck?
Eine kleine Entscheidungshilfe

Alle Frauen lieben Schmuck. Zeitlos schön und trotzdem immer aktuell ist Schmuck ein treffsicheres Geschenk für das weibliche Geschlecht und genauso für manch einen Mann...


Schmuck in seiner ursprünglichen Wortbedeutung kommt aus dem Altgermanischen und bedeutet "sich in etwas hineindrücken". Für Schmuck wurden im Laufe der Zeit immer andere Bezeichnungen wie etwa Geschmeide gefunden. Die Funktion von Schmuck hat sich allerdings bis heute nicht geändert. Schön sein möchte wohl jeder Mensch. Unabhängig davon, wieviele Ringe oder Ketten schon im heimischen Schmuckkästchen ruhen, genug kann man davon eigentlich nie haben. Männer und Frauen haben ihre eigenen Vorstellungen, wie das perfekte Schmuckstück aussehen soll, und so fällt die richtige Wahl schwer. Bei der riesigen Auswahl in den Schaufenstern ist es schwer, genau das richtige Stück herauszufinden. Schon bei der Grundfrage Silberschmuck oder Goldschmuck scheiden sich die Geister. Das ist manchmal auch einfach eine Frage des Preises. Silberschmuck wirkt sehr schön, weil er schlicht und elegant ist. Ganz besonders gut passt er daher zu eleganter, schwarzer Abendmode. Bei der Auswahl des richtigen Schmucks sollte man unbedingt auf den jeweiligen Typ achten. Silberschmuck ist besonders gut geeignet bei dem so genannten kühlen Sommertyp. Silberschmuck passt daher auch eher zum eisblauen Pullover als zum dunkelbraunen Top. Am besten probiert man direkt im Geschäft aus, welcher Schmuck einem am besten steht.


Hat man sich für ein Schmuckstück entschieden, sollte man im Vorfeld einige Dinge bedenken. Damit der Schmuck keine unliebsamen Reaktionen auslöst, sollte man im Vorfeld klären, ob man an einer Allergie leidet. Um unliebsame Verfärbungen zu vermeiden, benötig Silberschmuck eine spezielle Pflege. Beim Fachman erhält man spezielle Pflegemittel zur Reinigung des Schmucks - lange Freude an dem Schmuckstück ist so garantiert.


Websites mit weiteren Informationen:


Ihr Eintrag auf dieser Seite

Ihre Website könnte auf einer unserer Seiten mit Beiträgen von A-Z geführt werden! Wenn Sie eine Website haben, die zu unseren Beiträgen passt, so melden Sie sich bei uns und wir fügen Ihre Site mit Titel und Beschreibung ein.

 

Mehr zum Thema
Weitere Beiträge über Schmuck: Gold- und Silberschmuck

Textblock anzeigen

Silberschmuck
Schmuck für jede Gelegenheit

Silber ist nach Gold das beliebteste Edelmetall für die Schmuckherstellung, da es günstig in der Anschaffung ist aber dennoch aufgrund seiner einzigartigen Schönheit bezaubert...


Schon in früher Zeit war es den Menschen möglich, Silber von Blei zu trennen und weiterzuverarbeiten. Anfangs wurde Silber vor allem für die Münzherstellug verwendet, aber aufgrund seiner einzigartigen Schönheit wurden recht bald auch Schmuckstücke aus Silber gefertigt. Damals wurden vor allem Amulette und Ringe hergestellt. Heute wird Silberschmuck dagegen in allen Formen und Varianten produziert und verarbeitet. Neben Goldschmuck ist Silber das beliebteste und am meisten getragene Edelmetall. Nicht nur die Jugend schätzt es aufgrund seines geringen Anschaffungspreises, auch von Männern wird es mittlerweile gern getragen. Silberschmuck kann schlicht und klassisch edel gestaltet sein, aber auch aufwendig und individuell gearbeitet werden.


Der einzige Nachteil von Silberschmuck ist, dass er durch Oxidation schnell anläuft. Mittlerweile sind aber verschiedene Einwickelpapiere und Klarsichtverpackungen auf dem Markt erhältlich, die das Anlaufen etwas verzögern. Außerdem ist der Silberschmuck mit so genannten Silberputztüchern auch immer relativ schnell zu reinigen.

Textblock anzeigen

Was bedeutet der Begriff Schmuck genau?
Wikipedia-Definition

Schmuck ist ein Ziergegenstand oder eine Maßnahme zur Verschönerung. Der Begriff hat eine weitere und eine engere Bedeutung.


Im weitesten Sinne meint Schmuck Verzierungen, also Maßnahmen zur Verschönerung, zur optischen Aufwertung oder zu einer Wohlstand repräsentierenden (Aus-)Gestaltung von Räumen, Objekten oder Personen. Man spricht auch von Ausschmückung oder dekorativen (schmückenden) Elementen.


Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff Schmuck einen subjektiv als schön empfundenen Gegenstand (Ziergegenstand, aber auch Bemalung).


Im engsten Sinne die Gebräuche und Gegenstände, die an Körper und Kleidung des Menschen angebracht werden, und der Zierde dienen. Schmuck bezeichnet auch die Elemente, die Tiere oder Pflanzen zu analogen Zwecken als Kommunikationsmittel im weitesten Sinne ausbilden.


Das Wort "Schmuck" ist altgermanischen Ursprungs und bedeutete ursprünglich, sich in etwas (etwa ein Kleid) hineindrücken. Denselben Ursprung hat auch der im Deutschen für Schmuck im Sinne von wertvollen Kostbarkeiten verwendete Begriff Geschmeide oder Pretiosen.

 
Textblock anzeigen

Anfangs waren vor allem Ringe aus Silber beliebt
Silberschmuck

In der Frühzeit stellte der Mensch vor allem Münzen und Ringe aus Silber her. Heutzutage sind der Fantasie der Schmuckdesigner keine Grenzen gesetzt, und es werden alle Arten von Schmuck aus diesem Edelmetall gefertigt.


Seit rund 7.000 Jahren verarbeiten Menschen das Edelmetall Silber. Neben Münzen, Spiegeln und anderen Alltagsgegenständen stellten die Schmiede auch Silberschmuck her. Archäologen finden bei Ausgrabungen zum Beispiel häufig Silberringe, die damals sehr beliebt waren. Die Beliebtheit des Edelmetalls hält auch im 21. Jahrhundert weiterhin an: Silberschmuck wie Ketten, Ringe und Ohrringe finden vor allem bei der jungen Generation großen Anklang. Weil das Material relativ weich ist und sich dadurch leicht in neue Formen bringen lässt, ist Silberschmuck mit geringem Aufwand herzustellen. Silber wird nicht in seiner reinen Form, sondern in Legierungen mit unterschiedliche hohem Kupferanteil verwendet. Silberschmuck wird heute zumeist aus 925 Sterling Silber gefertigt, das zu 925 Tausendsteln, also zu 92 Prozent, aus dem Edelmetall selbst besteht. Sterling Silber ist härter und damit widerstandsfähiger als reines Silber.


Viele Frauen und Männer ziehen Silberschmuck dem aus Gold oder Platin vor. Das helle Material glänzt dezent und eignet sich daher besonders für Ohrringe, Ketten und Armreifen, die täglich getragen werden. Auch zu besonderen Anlässen setzt Silberschmuck Akzente: Ein elegantes Abendoutfit erhält durch ihn den letzten Schliff. Ringe, Anhänger oder Krawattennadeln aus 925 Sterling Silber sind ein Blickfang - besonders, wenn sie mit funkelnden Edelsteinen besetzt sind. Die Fantasie der Schmuckdesigner kennt keine Grenzen. So gibt es Ketten, Ringe und anderen Silberschmuck nicht nur in schlichten Formen. Die Auswahl reicht von einfachen Modellen bis hin zu extravaganten, auffälligen Designs.

 
Schmuck: Gold- und SilberschmuckBeiträge zum Thema und
von uns ausgewählte Websites
Impressum:
 
Avalon's Treasury
Schneitler & Weiss GbR
 
Waldstr. 14, 83395 Freilassing, Deutschland
 
+49 (0)8654 457 9623 0
Fax: +49 (0)8654 457 9623 9
kontakt@AvalonsTreasury.de
 
Vertretungsberechtigte Gesellschafter:
Dr. Clemens Schneitler und Dr. Christian Weiss
 
Steuernr.: 105/176/40803, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE230625103
 
Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher:

Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.